Das Werkzeug

Werkzeug

Die Hauptwerkzeuge des Goldschmiedes sind wohl die Säge, die Feilen, die Zangen und seine Lötpistole die er täglich verwendet. Dabei unterscheidet sich unser sogenanntes Brettwerkzeug nicht viel von anderen Berufen. Ein Schlosserhammer ist bei uns genauso zu finden, wie eine grobe Schlichtfeile, feine Nadelfeilen, ein Punzenbrenner oder eine Schiebelehre.

Die Vorarbeiten werden mit groben Werkzeugen gemacht und je näher es zur Politur geht umso feiner werden die Werkzeuge.

Spezialwerkzeuge sind bei uns:

Der Schmelzplatz: Eines der wichtigsten Orte in meiner Goldschmiede. Hier werden Gold- oder Silberlegierungen geschmolzen und in die sogenannte Kokille gegossen. Die Kokille ist eine zweiteilige gußeisene, beliebig oft verwendbare einfache Gußform. Auf der einen Seite kann ich verschieden breite, hohe Gußbleche und auf der anderen Seite Gußdrähte in verschieden Durchmessern für die weitere Verarbeitung in der Walze oder des Schmiedehammers herstellen.

Die Walze: Meistens ist die Walze eine Kombination aus Bech- & Drahtwalze in elektrischer wie auch handbetriebener Form. Sie dient um Bleche und Drähte aus der Guß-Kokille in verschieden Stärken und Längen weiter zu verarbeiten. Erst aus den gewalzten Blechen & Drähten formt dann der Goldschmied Ringe, Fassungen und andere Schmuckstücke von Hand.

Zieheisen: vereinfacht Dargestellt ist es ein Eisenblech mit nach Größen verlaufenden Bohrungen, dass es ermöglicht einfache Runddrähte in die verschiedensten Stärken herzustellen. Es gibt verschiedene Form-Bohrungen der Zieheisen: rund, quadratisch, halbrund, dreieckig, sechseckig usw.

Der Hängebohrmotor: Mit seiner biegsamer Welle und „handlichem“ Handstück ermöglicht er dem Goldschmied viele feine Arbeiten wie Bohren, Fräsen und Schleifen. Der Goldschmied lernt in seiner Lehre frei zu bohren und zu fräßen. D.h. er lernt Löcher ab 0,5mm ohne Bohrständer gerade und zentriert durch ein Werkstück zu bohren und Steinauflagen mit dem Fräßer so präzise zuzufräsen, dass der Stein über seine Achsen absolut gerade im Werkstück sitzt.

Die Kugelpunzen und die Kugelanke benötigen wir um perfekte Halbkugelschalen herzustellen und wenn nötig danach zu einer perfekten Hohlkugel zusammen zu löten.